Prix RH Numérique Suisse: Der Publikumspreis geht an die Interiman Group

Der Prix RH Numérique Suisse wurde 2019 von Akteuren aus den Bereichen Innovation und RH geschaffen, um Unternehmen für ihren Einsatz im Zusammenhang mit dem digitalen Wandel zu ehren. In diesem Jahr ging der Publikumspreis im Anschluss an einen hybriden Festakt, zu dem sich 200 Fachleute aus dem Bereich HR zusammengefunden hatten, an die Interiman Group. Diese Auszeichnung wurde als Anerkennung für das soziale Unternehmensnetzwerk « Connect » geehrt, das im Anschluss an die Great Place to Work-Zertifizierung entstanden ist und dessen Funktionen durch Jasmine Leuthold, Leiterin der Personalabteilung der Interiman Group, vorgestellt wurden.

Am Start waren zwölf Unternehmen, aufgeteilt in zwei Kategorien (KMU mit weniger als 400 Mitarbeitern vs. Unternehmen mit mehr als 400 Mitarbeitern). Jedes der Unternehmen trat als Träger eines innovativen digitalen Projekts auf, und alle mussten sich der schwierigen Herausforderung stellen, das entsprechende Verkaufsgespräch mit einem Publikum aus 200 teils vor Ort präsenten, teils per Videokonferenz zugeschalteten Fachleuten zu führen. Jasmine Leuthold, Leiterin der Personalabteilung der Interiman Group, hatte die Ehre, die Sitzung mit ihrem Beitrag zu eröffnen. Ihre ebenso entspannte wie didaktisch überzeugende Darbietung erregte die Aufmerksamkeit des Publikums und konnte die Mehrheit der Stimmen gewinnen. Christian Oberson, Vorsitzender der Organisation HR Genève, lobte in einer Pressemitteilung den Einsatz einer Gruppe, « der es gelungen ist, ein kooperationsförderndes Hilfsmittel für die interne Kommunikation zum Nutzen der Zusammenarbeitenden zu entwickeln ».

Unkomplizierte, multidirektionale Kommunikation

Was ist dies für ein Tool? Es heißt « Connect » und funktioniert wie ein soziales Unternehmensnetzwerk, das den Mitarbeitern der Interiman Group vorbehalten ist. « Das Projekt ist im Anschluss an unsere Great Place to Work-Zertifizierung entstanden, eine Auszeichnung, die durch ein unabhängiges Unternehmen verliehen wird und Unternehmen würdigt, die ein angenehmes, motivierendes Arbeitsumfeld bieten. Außerdem ist es ein würdiger Nachfolger unseres 2018 eingeführten Intranets, das ebenfalls dazu diente, Informationen innerhalb der Gruppe weiterzuleiten, bei dem aber, wie wir im Zuge des Austauschs unter Kollegen festgestellt haben, der zwischenmenschliche Austausch zu kurz kam », erklärt Jasmine Leuthold.

Daher haben sich die Personalabteilung, die IT- und die Marketingabteilung mit dem Ziel zusammengetan, eine neue Plattform, ergänzt durch eine passende Mobilgeräte-App, zu entwickeln. Zu den neuen Funktionen von « Connect » gehören vor allem die Rubriken Marktplatz, Sport und Freizeit, Unternehmensalltag und Ausgehen, die Verbindungen herstellen und die 370 Mitarbeiter im Rahmen von Freizeitvergnügungen zusammenbringen sollen. Das Gefühl der Zugehörigkeit zur Gruppe kommt im Zuge gemeinsamer ehrenamtlicher Tätigkeiten vor Ort zur Geltung, während ein virtueller Briefkasten für Ideen und Vorschläge sowie Diskussionsgruppen eine produktive Unternehmenskultur fördern, die das persönliche Engagement der Mitarbeiter stärken dürfte. « Generell haben wir darauf geachtet, für eine multidirektionale und zugleich unkomplizierte Kommunikationsform zu sorgen, die Hierarchien außen vor lässt und den spontanen Austausch über verschiedene Chats und den Informationsfluss zu aktuellen Themen und Ereignissen begünstigt », präzisiert die Personaldirektorin.

Auch ökologisch ein Mehrwert

Im Anschluss an die mehrmonatige Pilotphase in der Niederlassung Renens (VD) wird das Netzwerk « Connect » nun, Anfang 2022, konzernweit eingeführt. Abgesehen von den zuvor genannten Funktionen können die Mitarbeiter dort die Einstellungsunterlagen aufrufen, die nun nicht mehr ausgedruckt werden müssen. Dies stellt einen ökologischen Mehrwert dar, der zu dem Engagement einer Unternehmensgruppe passt, die für ihr Umweltmanagement bereits das ISO 14001-Zertifikat erhalten hat. « Und letztlich berücksichtigt dieses digitale Tool auch die neuen Erwartungen unserer Mitarbeiter, insbesondere jener der neuen Generation, die ihr persönliches Wohlbefinden im täglichen Leben berücksichtigt sehen möchten. Übrigens zeigen die Ergebnisse einiger Studien, dass ein glücklicher Mitarbeiter 30 % produktiver und seinem Arbeitgeber gegenüber 9 % loyaler ist. Unter den Studenten – den Arbeitskräften von morgen – bewerten 67 % vorzugsweise diejenigen Unternehmen positiv, die in die Lebensqualität ihrer Mitarbeiter investieren. »

Logo Interiman Group

Interiman Group ist in der Fest- und Temporärrekrutierung, der Ausbildung, dem HR-Outsourcing, dem Outplacement und der Beratung tätig. Mit 67 Filialen expandiert die Interiman Group seit über 25 Jahren in der Schweiz und zählt zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich.

Kontakt

Interiman Group
Av. des Baumettes 7
1020 Renens
+41 21 552 65 00