Vertraulichkeitserklärung und Datenschutzerklärung

1.1.1         Vertraulichkeitsgrundsätze der Interiman Group

Wenn Sie Ihre Personendaten an die einzelnen (Tochter-)Gesellschaften der Interiman Group übermitteln, erteilen Sie uns die Einwilligung, diese Informationen zu verwenden, soweit dies zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses mit uns sowie bei der Nutzung unserer Websites erforderlich ist. Die Interiman Group wird diese Informationen vertraulich behandeln und nur für die vorgesehenen Zwecke an Dritte weitergeben.

Mit dieser Vertraulichkeitserklärung möchten wir den Nutzern unserer Websites, den Bewerbern und unseren Mitarbeitern die notwendigen Informationen über den Datenschutz bei den (Tochter-)Gesellschaften der Interiman Group zur Verfügung stellen. Selbstverständlich beachten wir die Rechtsvorschriften des Bundesgesetzes über den Datenschutz vom 25. September 2020 (DSG; SR 235.1), der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung; DSGVO) und der übrigen anwendbaren Rechtsvorschriften.

Diese Datenschutzerklärung gibt Aufschluss darüber, für welche Zwecke und auf welche Weise wir Personendaten bearbeiten, wer Zugriff auf diese Daten hat und an wen diese weitergegeben werden. Zudem informieren wir Sie über Ihre Rechte in Bezug auf Personendaten.

Die verantwortliche Stelle im Sinne des DSG ist die jeweilige Tochtergesellschaft der Interiman Group (mit der Sie vertraglich verbunden sind oder nicht). Ihre Personendaten werden jedoch zentral bei der Interiman Group Services SA, Avenue des Baumettes 7, 1020 Renens (Schweiz) gespeichert, die sich zur Einhaltung dieser Erklärung verpflichtet.

Unsere verschiedenen Tools sind gegen Verlust, Zerstörung, Diebstahl, Offenlegung oder Veränderung der Daten durch unbefugte Personen gesichert. Unsere verschiedenen Datenbereiche gewährleisten eine vertrauliche Behandlung und entsprechen den technischen und organisatorischen Massnahmen des Datenschutzes (Art. 8 DSG). Die Interiman Group weist darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist daher nicht möglich.

1.1.2         Welche Daten erheben wir?

Wir speichern Ihre Kontaktinformationen (Name, Postadresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummern). Als Nutzer der Webseiten der (Tochter-)Gesellschaften der Interiman Group oder von Apps unserer Lieferanten. erfassen wir Informationen über Ihre Nutzung (IP-Adresse, Datum und Uhrzeit, angeforderter Dienst etc.). Wenn Sie über ein persönliches Konto verfügen, speichern wir die hierfür erforderlichen Informationen wie Login und Passwort.

Es ist auch möglich, dass einzelne Anbieter, die in unserem Auftrag und nur nach unseren Weisungen Dienstleistungen erbringen, Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie in den Cookie-Richtlinien der jeweiligen Anbieter.

Wir speichern zudem die notwendigen und in der Regel in einem Lebenslauf enthaltenen Informationen, wenn dies für die Erstellung eines Accounts oder die Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlich ist. Dazu gehören unter anderem folgende Informationen:

Für Bewerber, die sich anmelden und ihr Dossier einreichen

  1. Ihr Geburtsdatum, Ihr Geschlecht, Ihre Nationalität und Ihre Niederlassungsbewilligung
  2. Ihre in Ihrem Lebenslauf aufgeführten beruflichen Qualifikationen, Diplome und Zeugnisse, die Sie uns für eine mögliche Stelle übermittelt haben
  3. Ihr Foto, Straf- und Betreibungsregisterauszüge, falls Sie uns diese Daten zur Verfügung stellen

Für Mitarbeiter, die einen Auftrag ausführen oder ausgeführt haben

  1. Ihre Bankverbindung, Ihre AHV-Nummer und die Informationen, die sich auf einem Ausweisdokument befinden
  2. Die Vertrags-, Lohn-, Steuer- oder sonstigen Informationen, die für die Abwicklung Ihres Vertrags erforderlich sind und die es uns ermöglichen, unsere Pflichten als Arbeitgeber zu erfüllen (Arbeitszeiten, Ferien, Krankheitsmeldung, Unfall usw.).
  3. Wenn Sie uns diese angeben, die Kontaktdaten der Personen, die im Notfall kontaktiert werden.

Die Bearbeitung der Daten gilt auch für besonders schützenswerte Daten i.S.v. Art. 5 lit. c DSG oder für besondere Kategorien von Personendaten i.S.v. Art. 9 DSGVO. Besonders schützenswerte Daten sind unter anderem politische Meinungen, religiöse Überzeugungen, die körperliche oder geistige Gesundheit oder ein Foto, das die ethnische Herkunft zeigt. Wenn Sie solche Angaben in Ihren Bewerbungsunterlagen oder -vorgängen machen, erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass wir diese Angaben speichern, bearbeiten und weitergeben dürfen, und zwar vertraulich und nur zu reinen Geschäftszwecken.

1.1.3         Was machen wir mit diesen Informationen?

Wir führen alle unsere Bearbeitungen gemäss den uns auferlegten Rechtsgrundlagen durch, die einer der folgenden Kategorien entsprechen:

  1. Ihr Einverständnis mittels eines unterzeichneten Dokuments (Einwilligung, Anmeldeformular, Einsatzvertrag, Rahmenvertrag, E-Mail-Verkehr)
  2. Die Erfüllung gesetzlicher, regulatorischer oder vertraglicher Anforderungen (wie die Gewährleistung der Abwicklung Ihrer Löhne oder Sozialversicherungsbeiträge)
  3. Unsere berechtigten Interessen, die im nachfolgenden Abschnitt beschrieben werden

Wir verwenden Ihre Personendaten, um:

  1. unsere Verträge mit Ihnen zu verwalten;
  2. Lohnvorschuss- oder Lohnzahlungen abzuwickeln;
  3. unsere Kunden-Lieferanten-Beziehungen zu verwalten, wenn wir Ihr Dossier anbieten;
  4. Ihnen beispielsweise Werbematerial, Mailings, Newsletter oder Benachrichtigungen über offene Stellen zu senden;
  5. Direktmarketingmassnahmen wie Promotionen, Angebote, Umfragen, Wettbewerbe, Newsletter, Marktforschung, Zufriedenheitsumfragen oder besondere Anlässe durchzuführen;
  6. Ihre Konten auf unseren Websites und Apps einzurichten und zu verwalten;
  7. uns vor Betrug und anderen rechtswidrigen Aktivitäten zu schützen, indem wir versuchen, diese zu erkennen und zu verhindern, sowie bei Betreibungen oder sonstigen Beanstandungen;
  8. unsere Geschäfte zu betreiben, zu bewerten und zu verbessern (einschliesslich der Analyse, Optimierung und Entwicklung unserer Dienstleistungen; Verwaltung unserer Kommunikation; Datenanalyse; Wahrnehmung interner Aufgaben wie Buchhaltung usw.);
  9. Ihre verschiedenen Anfragen und/oder Beanstandungen zu beantworten;
  10. die geltenden rechtlichen Anforderungen, branchenüblichen Standards, vertraglichen Verpflichtungen und internen Richtlinien einzuhalten.

Zusätzlich zu den oben genannten Aktivitäten verwenden wir Ihre Personendaten, wenn Sie ein Bewerber sind, über eine unserer Websites ein Konto haben oder sich über eine unserer Websites beworben haben, stets vertraulich, um:

  1. Ihre Eignung und Qualifikation als Bewerber für eine mögliche Stelle zu beurteilen;
  2. Ihnen Beschäftigungs- und Arbeitsmöglichkeiten anzubieten;
  3. Ihnen HR-Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen, einschliesslich Sozialleistungsprogramme, Entsendung, Lohnabrechnung, Leistungsmanagement und Disziplinarmassnahmen;
  4. Ihnen mit Unterstützung unserer verschiedenen Unternehmen zusätzliche Dienstleistungen wie Ausbildung, Berufsberatung und Dienstleistungen für den Karrierewechsel anzubieten;
  5. statistische Datenanalysen durchzuführen, wie z. B. die Analyse unseres Bewerber- und Temporärmitarbeiterstamms; die Bewertung der individuellen Leistung und Fähigkeiten, einschliesslich der Bewertung arbeitsbezogener Kompetenzen; die Identifizierung von Qualifikationsdefiziten; die Annäherung zwischen Personen und potenziellen Beschäftigungsmöglichkeiten sowie die Analyse von «Daten-Pipelines» (Trends in Bezug auf die Einstellungspraxis).

Wir können Ihre Informationen auch für andere Zwecke verwenden, sofern wir Sie spätestens zum Zeitpunkt der Erfassung dieser Informationen gesondert darüber informieren. Für eine solche Verwendung wird immer Ihr Einverständnis eingeholt.

1.1.4      Welches sind unsere berechtigten Interessen?

Die berechtigten Interessen der Interiman Group an der Bearbeitung Ihrer Personendaten sind insbesondere:

  1. die Betrugserkennung und -prävention;
  2. die Verbesserung der Sicherheit unseres Netzwerks und unserer Informationssysteme;
  3. die Analyse, Optimierung, Weiterentwicklung oder generell die Änderung unserer Dienstleistungen;
  4. ein besseres Verständnis der Interaktionen unserer Besucher mit unseren Websites;
  5. Direktmarketingzwecke sowie Effizienzmessung von Promotions- und Werbekampagnen;
  6. der Versand von postalischen Mitteilungen, von denen wir glauben, dass sie für Sie von Interesse sind.

Jedes Mal, wenn wir Daten zu diesen Zwecken bearbeiten, achten wir sorgfältig darauf, dass Ihre Rechte berücksichtigt und eingehalten werden. Sie haben jederzeit ein Widerrufsrecht.

1.1.5       Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?

Wir bewahren Ihre Personendaten in unseren Systemen so lange auf, wie es für unsere Bearbeitungen und die Erfüllung unserer rechtlichen Pflichten erforderlich ist.

1.1.6      Welche Daten geben wir weiter?

Wir legen die von uns über Sie erfassten Personendaten nicht offen, ausser in den Fällen, die in dieser Vertraulichkeitserklärung und Datenschutzerklärung oder in spezifischen Bestimmungen beschrieben sind, die im Rahmen bestimmter Aktivitäten mit Ihrem Einverständnis zur Verfügung gestellt werden.

Um die ordnungsgemässe Verwaltung unserer Dienstleistungen zu gewährleisten, können Ihre Personendaten zwischen den (Tochter-)Gesellschaften der Interiman Group, mit Kundenunternehmen der Interiman Group oder Personalvermittlungsberatern geteilt werden.

Darüber hinaus können wir Ihre Personendaten an unsere Dienstleister weitergeben, die in unserem Auftrag und nur auf der Grundlage unserer Weisungen Dienstleistungen erbringen. Unsere Lieferanten werden von den (Tochter-)Gesellschaften der Interiman Group vertraglich zur Vertraulichkeit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Darüber hinaus erlauben wir diesen Anbietern nicht, Ihre Personendaten zu verwenden oder offenzulegen, ausser zum Zweck der Erbringung der genannten Dienstleistungen in unserem Auftrag oder zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen. Es ist möglich, dass die Gesellschaften der Interiman Group Personendaten an Lieferanten übermitteln, die ihren Sitz ausserhalb der Schweiz oder eines EU-Mitgliedstaates haben und somit nicht das Standardsicherheitsniveau der EU aufweisen. In diesem Fall ergreift die Interiman Group die erforderlichen Vorsichtsmassnahmen, damit jedes Unternehmen mit Sitz ausserhalb der EU, das Ihre Personendaten bearbeitet, einen angemessenen Schutz für die Bearbeitung der übermittelten Daten gewährleistet. Die Interiman Group wird Ihnen den Staat, an welchen die Daten übermittelt wurden, sowie die Garantien für ein angemessenes Schutzniveau mitteilen. Es ist möglich, dass die betreffenden Anbieter ihrerseits Auftragsbearbeiter beauftragen, um ihre Dienstleistungen zu erbringen. Wenn der betreffende Auftragsbearbeiter Ihre Personendaten in der Schweiz, im Europäischen Wirtschaftsraum oder in einem der Länder ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums bearbeitet, das über eine Gesetzgebung verfügt, die ein angemessenes Schutzniveau im Sinne von Art. 16 Abs. 1 DSG gewährleistet, werden wir eine solche Bearbeitung zulassen. Wenn der betreffende Auftragsbearbeiter Ihre Personendaten in einem Land ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums bearbeiten muss, das nicht über eine Gesetzgebung verfügt, die dem schweizerischen Schutzniveau entspricht, werden wir eine solche Bearbeitung unter der Voraussetzung genehmigen, dass dieser Auftragsbearbeiter besondere Garantien vorweist. In beiden Fällen stimmen Sie einer solchen Übermittlung ausdrücklich zu, um den reibungslosen Ablauf unserer Dienstleistungen gewährleisten zu können. Selbstverständlich können Sie insbesondere Ihr Einverständnis jederzeit widerrufen und die Löschung Ihrer Daten verlangen, wobei durch einen solchen Widerruf auch die angebotenen Dienstleistungen der Gesellschaften der Interiman Group (inkl. Interiman Group Services SA) sowie die zugrunde liegenden Vertragsbeziehungen beendet werden.

Schliesslich können wir Personendaten über Sie offenlegen, (1) wenn wir gesetzlich oder aufgrund eines Gerichtsverfahrens dazu verpflichtet sind; (2) gegenüber Strafverfolgungsbehörden oder aufgrund einer gesetzlichen Aufforderung zur Offenlegung; und (3) wenn wir der Meinung sind, dass die Offenlegung angemessen ist, um Körperverletzungen, Schäden oder finanziellen Verlusten zu verhindern, oder im Rahmen einer Untersuchung mutmasslich rechtswidriger oder betrügerischer Aktivitäten.

1.1.7        Ihre Rechte

Das «Auskunftsrecht» ermöglicht Ihnen, jederzeit auf Ihre von der Interiman Group Services SA verwalteten Personendaten zuzugreifen. Sie haben hinsichtlich dieser Daten auch ein «Recht auf Berichtigung». So haben Sie das Recht, unrichtige oder unvollständige Personendaten zu berichtigen oder zu vervollständigen. Sie haben auch ein «Recht auf Löschung», mit dem Sie uns auffordern können, Ihre gespeicherten Personendaten zu löschen oder einzuschränken, soweit dies mit der Erfüllung unserer gesetzlichen oder vertraglichen Pflichten vereinbar ist

Eine allfällige von Ihnen unterzeichnete Einverständniserklärung, die integrierender Bestandteil dieser Vertraulichkeitserklärung und Datenschutzerklärung ist, können Sie zudem jederzeit widerrufen. Der Widerruf gilt jedoch nur für die Zukunft. Eine solche Erklärung berührt daher nicht die Rechtmässigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Bearbeitung.

Ihr Datenschutz ist uns besonders wichtig. Bei Fragen zur Ausübung Ihrer Rechte oder dieser Datenschutzerklärung können Sie den Datenschutzberater der Interiman Group Services SA, Avenue des Baumettes 5/7, 1020 Renens, unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren: dpo@interiman-group.ch.

1.1.8      Aktualisierungen unserer Geheimhaltungsklausel

Diese Geheimhaltungsklausel kann jederzeit aktualisiert werden, um Änderungen unserer Datenschutzpraktiken oder des rechtlichen Rahmens zu verbreiten. Bei wichtigen Änderungen werden wir uns bemühen, Sie zu benachrichtigen, insbesondere durch eine Nachricht auf unserer Website. Massgebend ist in jedem Fall die auf der Website der Interiman Group veröffentlichte Vertraulichkeitserklärung und Datenverarbeitungsrichtlinie (https://www.interiman-group.ch/Vertraulichkeitserklärung/).

1.1.9         Wie Sie Ihre Rechte ausüben können

Um Ihre Rechte auszuüben oder die Löschung Ihrer Daten zu verlangen, können Sie ein E-Mail an folgende Adresse senden:

dpo@interiman-group.ch

Bitte beachten Sie, dass die Ausübung Ihres Widerspruchs- und Widerrufsrechts unsere Fähigkeit beeinträchtigen kann, Dienstleistungen zu Ihrem Nutzen zu erbringen und anzubieten. Sie können Ihren Entscheid jederzeit widerrufen.

Zur Erinnerung: Die Interiman Group erhebt von ihren (Tochter-)Gesellschaften keine Anmeldegebühren. Sollten Sie also vermuten, Opfer eines Betrugsversuchs zu sein, bitten wir Sie, uns umgehend über die oben genannte Adresse zu kontaktieren.

Bei weiteren Fragen oder Ergänzungen zu unserer Datenschutzerklärung oder zur Bearbeitung Ihrer Daten wenden Sie sich bitte an:

dpo@interiman-group.ch

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Interiman Group ist in der Fest- und Temporärrekrutierung, der Ausbildung, dem HR-Outsourcing, dem Outplacement und der Beratung tätig. Mit 67 Filialen expandiert die Interiman Group seit über 25 Jahren in der Schweiz und zählt zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich.

Kontakt

Interiman Group
Av. des Baumettes 7
1020 Renens
+41 21 552 65 00