Medicalis weiht eine Agentur in Neuchâtel ein

Das auf Festanstellungen und temporäre Einsätze im Gesundheits- und Pflegesektor spezialisierte Unternehmen treibt seine Expansion in der Romandie voran. Seit September 2021 ist das Unternehmen der Interiman Group in Neuchâtel präsent, mit einer Agentur im Stadtzentrum unter der Leitung von Delphine Houg, die über umfangreiche Erfahrung sowohl im Pflegefach als auch im Bereich Teamführung verfügt. Die in Neuchâtel verwurzelte Struktur werde den Bedürfnissen vor Ort gerecht und ermögliche einen Ausbau des Rekrutierungspotenzials, sagt David Paulou, der Direktor von Medicalis.

Spezialisierung und Nähe sind seit jeher Teil der DNA der Interiman Group. Daher erscheint die Einweihung einer Agentur im Herzen von Neuchâtel im September als logische Fortsetzung der Strategie, bevorzugt kleine, spezialisierte Fachstellen aufzubauen, die strategisch über das gesamte Gebiet verteilt sind. « Das Ziel besteht letztlich darin, in allen Kantonen der Schweiz vertreten zu sein, wobei aber jede neue Phase unserer Entwicklung Gegenstand reiflicher Überlegung ist. Wir möchten unser Wachstum nicht zu schnell vollziehen, wofür Neuchâtel ein gutes Beispiel ist: Erst, nachdem wir uns vergewissert hatten, dass alle erforderlichen Bedingungen erfüllt waren, haben wir mit der konkreten Umsetzung des Eröffnungsprojekts begonnen », erklärt Paulou, Direktor von Medicalis.

Eine starke regionale Verwurzelung

Diese regionale Verwurzelung ist außerdem auf die besondere Struktur des schweizerischen Gesundheitssystems zurückzuführen, innerhalb dessen jeder Kanton autonom agiert. Die unterschiedlichen Modelle sprechen für eine lokale Präsenz, insbesondere im Kontext der Gesundheitskrise. « Die zur Bekämpfung des Coronavirus eingeführten Strategien unterscheiden sich von Kanton zu Kanton, was die örtliche Präsenz von Teams die wissen wie das jeweilige Ökosystem funktioniert unerlässlich macht» fügt der Direktor von Medicalis hinzu. Davon abgesehen ermöglicht die Einweihung der Agentur in Neuchâtel einen Ausbau des Rekrutierungspotentials, auch mit Blick auf die französischen Regionen Bourgogne-Franche-Comté oder sogar Grand Est, mit dem Ziel, schnell die Arbeitskräfte mit den geeignetsten Profilen rekrutieren zu können.

Vor Ort werden die Ziele von Medicalis durch Delphine Houg umgesetzt, die über den Vorteil 20-jähriger Arbeitserfahrung im Krankenhaus-Netzwerk von Neuchâtel verfügt. Dort hatte sie bis 2021 die Funktion eines Responsable Case Manager inne, nachdem sie zuvor sechs Jahre lang eine Station für Allgemeinmedizin und Onkologie geleitet hatte und 10 Jahre lang als Krankenschwester auf einer Intensivstation tätig gewesen war. « Dank ihrer umfangreichen Kompetenzen und ihrer tiefgreifenden Kenntnis des Gesundheits- und Pflegesektors in Neuchâtel ist Delphine Houg ideal als treibende Kraft für die Umsetzung unserer neuen Struktur geeignet, da sie natürlich von interessanten Synergien mit unseren Agenturen in Lausanne und Genf profitiert, wo sie früher Praktika absolviert hat », präzisiert David Paulou. Außerdem weist er noch auf den Vorteil des breit gefächerten Angebots an Fachausbildungen hin, das durch das Eduqua-zertifizierte Ausbildungszentrum Hotelis Training & Development für durch Medicalis vermitteltes Personal bereitgestellt wird.

Kompetenzen im Pflege- und Management-Bereich

Angesichts der Herausforderung, vor der sie steht, kann sich Delphine Houg zum Einen auf ihre Erfahrungen im Pflegefach stützen, zum anderen auf ihre Fähigkeiten auf dem Gebiet der Personalführung. Sie hat mehrere Ausbildungsgänge im Management-Bereich absolviert, namentlich in Gestalt eines Zertifikats in mitarbeiterorientiertem Management und eines eidgenössischen Fachausweises als Führungsfachfrau in sozialen und sozial-medizinischen Institutionen (2013). Und, nicht zu vergessen, eines Zertifikats als Itinéraire Patient Manager IPM (2018), des jüngsten Abschnitts eines Bildungsansatzes, der ihre berufliche Praxis bereichert hat.

Ihre Entscheidung, sich nunmehr in die Vermittlung von Festanstellungen und temporären Einsätzen einzubringen, betrachtet sie als eine Möglichkeit, den Beruf, den sie mehr als 20 Jahre ausgeübt hat, aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen. « Im Verlauf meiner Karriere hatte ich die Chance, mich immer weiterzuentwickeln und in der Hierarchie aufzusteigen. In jeder Etappe konnte ich in meinem bescheidenen Rahmen zur guten Funktion des Gesundheitssystems beitragen. Ich freue mich, unter dem Banner von Medicalis weiter im Austausch mit Krankenhäusern und Gesundheitsfachkräften zu stehen und deren Erwartungen und Bedürfnisse zu erfüllen, indem ich aus meiner persönlichen Erfahrung schöpfe. »

Logo Interiman Group

Interiman Group ist in der Fest- und Temporärrekrutierung, der Ausbildung, dem HR-Outsourcing, dem Outplacement und der Beratung tätig. Mit 67 Filialen expandiert die Interiman Group seit über 25 Jahren in der Schweiz und zählt zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich.

Kontakt

Interiman Group
Av. des Baumettes 7
1020 Renens
+41 21 552 65 00