Sabina Rehmann, neue Leiterin des Bereichs Kommunikation & Marketing

Im Rahmen einer vor zwei Jahren umgesetzten Digitalisierungskampagne hat die Interiman Group ihre visuelle Identität erneuert, ihre Websites umgestaltet und ihre Präsenz in den sozialen Netzwerken ausgebaut. Außerdem wurde sie durch die fortschreitende Digitalisierung ihrer Dienstleistungen dazu angeregt, ihr Kommunikations- und ihr Marketingteam zu verstärken. Letztere umfassen seitdem zehn Mitarbeiter und eine neue Leiterin, Sabina Rehmann, deren Dienstantritt in ihrer neuen Funktion zum Anlass genommen wurde, grundlegende Überlegungen zur Natur des digitalen Erlebens anzustellen.

Der Wiedereintritt von Sabina Rehmann in die Interiman Group als Leiterin des Bereichs Kommunikation & Marketing erfolgte im September 2021. Als Leiterin eines Teams aus Fachkräften für digitale Kommunikation und Grafikdesignern bereichert sie die Unternehmensgruppe durch ihre Expertise in Sachen Kundenerfahrungsmanagement im Kontext der zunehmenden Digitalisierung der Dienstleistungen. « Der rote Faden all unserer Überlegungen ist die Frage, wie wir uns durch unsere Leistungen von unseren Wettbewerbern abheben können, auch angesichts dessen, dass unser Entwicklungsspielraum durch die Natur unserer Tätigkeiten selbst begrenzt ist », erklärt die dreisprachige Baslerin.

Know-how aus dem Hotelgewerbe

Die Stichhaltigkeit ihrer Analyse erklärt sich aus dem Reichtum ihrer beruflichen Laufbahn. Nach Erwerb ihres Diploms an der Hotelfachschule Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) wirkte sie an der Eröffnung mehrerer Hotels der Hyatt-Kette mit – in Paris, in Deutschland und in Zürich – deren finanzielle Seite unter ihrer Aufsicht stand. Gleich im Anschluss absolvierte sie einen Masterabschluss an der Universität Basel, bevor sie bei Unilever anfing und schließlich in der Niederlassung von Swissôtel für die Entwicklung neuer Projekte zuständig war. « Im Rahmen dieser Tätigkeit konnte ich, insbesondere auf der Suche nach Investoren, viel reisen, bis ich mich schließlich für einen festen Wohnsitz in Chicago entschied. Dort habe ich meine erste Stelle als Lehrkraft in einer Hotelfachschule angenommen », erklärt Sabina Rehmann.

Nach ihrer Rückkehr in die Schweiz war sie mit Kursen zu den Themen Marketing und Kundenerfahrungen an der EHL weiter in der Lehre tätig, verspürte aber bald das Bedürfnis, in die Wirtschaft zurückzukehren. Sie war ein Jahr lang für ein Genfer KMU, dann drei Jahre lang bei dem Autohandelsunternehmen Facchinetti Groupe tätig, wo sie ihren Marketingansatz verfeinerte, insbesondere durch die Entwicklung eines individuell abgestimmten Service, der den Eigenwert der Fahrzeuge überstieg.

Vom Erstkontakt zur Kundenbindung

Zu ihren Prioritäten im Rahmen der Interiman Group gehört die Umsetzung einer Marketingstruktur mit genau definierten Hilfsmitteln und Zielen. Das Konzept umfasst sowohl konzerninterne als auch externe Aspekte, wobei unterschwellig immer zu entscheiden ist, in welchem Kontext man Synergien fördern sollte. « Mich persönlich fasziniert die Dynamik der Kundenerfahrung in allen Phasen der Interaktion mit dem Unternehmen. Diese beginnt mit dem Erstkontakt, bei dem der Kunde uns noch nicht kennt, setzt sich mit der Ausführung einer Dienstleistung (hier: eines Auftrags) fort, während derer die Interaktionen am intensivsten sind, und dauert noch lange darüber hinaus an, bis zu dem Moment, in dem entsteht, was wir als Kundenbindung bezeichnen. Außerdem besteht die Herausforderung darin, zu wissen, wann eine Digitalisierung der Dienstleistungen zweckmäßig ist und wann nicht, da der praktische Aspekt nicht über unveränderte persönliche Bedürfnisse gestellt werden darf, die möglicherweise seiner Umsetzung entgegenstehen. »

In dieser Hinsicht symbolisiert die 2022 erfolgte Einführung der Plattform « Connect », des sozialen Unternehmensnetzwerks, das der Interiman Group den Publikumspreis des jüngsten Prix RH Numérique Suisse eingebracht hat, einen wichtigen Schritt nach vorn, nicht zuletzt, weil das Netzwerk letztlich allen durch den Konzern vermittelten Mitarbeitern zugänglich gemacht werden könnte.

Logo Interiman Group

Interiman Group ist in der Fest- und Temporärrekrutierung, der Ausbildung, dem HR-Outsourcing, dem Outplacement und der Beratung tätig. Mit 67 Filialen expandiert die Interiman Group seit über 25 Jahren in der Schweiz und zählt zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich.

Kontakt

Interiman Group
Av. des Baumettes 7
1020 Renens
+41 21 552 65 00